XT-Home | Reifen-Info Home | Reifen AVON - Mefo | Reifen Metzeler - Pirelli

Reifen-Übersicht für XT 250 & XT 500

Reifenübersicht für die XT 250 & XT 500

Übersicht Teil-1: AVON, Bridgestone, Continental, Dunlop, Heidenau, Mefo

Übersicht Teil-2: Metzeler, Michelin, Mitas, Pirelli

 
Links zu (Versand-)Händlern findet man auf XT-Home unter -> Bezugsquellen
 

Never Ending Story: das Thema Reifen - und sei es auch ´nur´ für die XT´s - ist einerseits erstaunlich umfangreich, andererseits natürlich durch die ständigen Änderungen eine ´Never ending Story´. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn Entscheidendes fehlt oder falsch ist - und natürlich gern um Mithilfe / Korrekturen / whatsoever...

Felgen- und Reifengrößen
: Ich habe überwiegend Reifen in die Übersicht aufgenommen, die den Standardgrößen in den alten Zoll- und den neueren metrischen Maßen entsprechen.
Vorn: 3.00-21 und 3.25-21 (Zoll) sowie 80/90-21 und 90/90-21(metrisch)
Hinten: 4.00-18 (Zoll) und 110/90 18 sowie 120/80 18 und 120/90 18 (metrisch)
Achtung: der 110er ist fast 1cm breiter, der 120er sogar knapp 2cm ! Da kann es also durchaus eng werden.

Aufhebung Reifen- / Markenbindung: eine noch im Brief existierende Reifenbindung kann mittlerweile ausgetragen werden - Änderung auf 3.00-21 54N und 4.00-18 64N ohne Markenbindung siehe rechte Spalte.

Eintrag metrischer Reifengrößen: Kopien von erfolgten Eintragungen im Kfz.-Brief für die Größen 90/90-21 54S und120/80-18 62S - sowie 90/90-21 54R und 120/90-18 65R - siehe rechte Spalte

DOT - Produktionsdatum / Reifenalterung: (siehe Bild rechte Spalte)
Eine mehrstellige Zahlen- und Buchstabenkombination auf der Reifenflanke
hinter der Bezeichnung DOT
DIe letzten vier Ziffern kennzeichnen die Produktionswoche und das -Jahr.
zB. "3505" bedeutet: 35. Woche des Jahres 2005
Bei korrekter Lagerung (soll bedeuten = kühl, trocken und im Dunklen) garantiert jeder Hersteller die jeweils zugesagten Eigenschaften für den Zeitraum von 5 Jahren.
Ein Reifen der lt. DOT etwa 3 Jahre alt ist, gilt als neu.
Ein gebrauchter Reifen, der älter als 5 Jahre ist. sollte nicht weiter verwendet werden.

Laufrichtung / Front/Rear: (siehe Bild rechte Spalte)
Wenn auf der Reifenflanke ein Richtungspfeil angegeben ist, evtl. noch mit dem Zusatz FRONT oder REAR, muss der Reifen entsprechend der Laufrichtung und auf dem Vorder- bzw. Hinterrad montiert werden.
Wenn keine Angabe vorhanden ist, kann der Reifen beliebig montiert werden. (richtige Größe, Speed-Index etc. vorausgesetzt)

Load Index, max. Tragfähigkeit:
Tragfähigkeitskennzahl, maximale Tragfähigkeit - siehe Tabelle rechte Spalte
Die maximale Tragfähigkeit wird nur in Verbindung mit dem jeweils angegebenen korrekten Luftdruck erreicht. (Tabelle folgt)

Luftdruck / Ventile: (siehe Bilder rechte Spalte)
Luftdruck sollte immer bei kalten Reifen gemessen werden. Man sollte den gängigen Luftdruckprüfern auf Tankstellen nicht unbedingt trauen, sondern sich selbst ein ordentliches Gerät leisten.
Die Ventilkappe sollte vorhanden sein und gut abdichten, um keinen Dreck ins Ventil gelangen zu lassen.
Die Kontermutter gehört im Fahrbetrieb nicht an die Felge geschraubt, sondern an die Ventilkappe, um ein abreissendes Ventil durch einen wandernden Schlauch erkennen zu können, wenn sich das Ventil schräg stellt.

Mischbereifungen:
sind grundsätzlich erlaubt, wenn in den Fahrzeugpapieren nichts anderes vermerkt ist. Es sollten jedoch gleiche Profiltypen verwendet werden. Racingmischungen sollten auf beiden Rädern erfolgen. Unterschiedliche Fabrikate auf Vorder- bzw. Hinterrad bringen in der Regel keine Probleme.

NHS:
Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Service) dürfen laut StVZO in Deutschland auf öffentlichen Straßen gefahren werden, wenn Load- u. Speed Index mit den Angaben in den Papieren übereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen Ist.

Profiltiefe:
vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.
(siehe auch TWI / Profilverschleißanzeige)

Speed-Index (SI):(siehe Tabelle rechte Spalte)
Der SI bezeichnet die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens

TT / TL:
Tube Type = Schlauchreifen. Darf nur mit Schlauch auf einer dafür vorgesehenen Felge gefahren werden.
TubeLess = schlauchlos. Darf in der Regel nur auf einer ´Schlauchlos-Felge´ gefahren werden.

TWI / Profilverschleißanzeige: (siehe Bild rechte Spalte)
TWI - Thread Wear Indicator = Profilverschleißanzeige
Die zur Feststellung der Profiltiefe vorgesehenen Messstellen sind seitlich am Reifen mit der Markierung TWI (Thread Wear Indicator) gekennzeichnet.
Wer auf Höhe der seitlich angebrachten TWI-Marken über die Lauffläche hinweg peilt, findet in den Profilrillen kleine, ca. 1 mm hohe Erhebungen. Direkt daneben wird die tatsächliche Profiltiefe gemessen. Wenn die Erhebung(-en) bereits auf gleicher Höhe mit der Lauffläche ist, wird es höchste Zeit, den Reifen zu wechseln.

Unbedenklichkeits-Bescheinigungen (ABE)
sind bei den Papieren mitzuführen, oder müssen im KFZ Brief/Schein eingetragen werden.

Kuriositäten:
- Ein 3.00/3.25 Zoll Reifen ist zwar genau 7,62/8,25 cm breit und entspräche daher eher einem 80er (3,1 Zoll) als einem 90er Reifen (=3,5 Zoll), und: ein 4.00 Zoll Hinterreifen ist 10,16 cm breit - entsprechend ist der 110/80er = 4,33 Zoll und der 120/80er sogar 4,72 Zoll breit, die Größen 90/90-21 und 120/90-18 und 120/80 18 werden aber dennoch als "etwa vergleichbar" bezeichnet und sind eintragungsfähig... wie auch immer... so sei es...
- Das neuere metrische Maß - zB. 120/90-18: 120 = Breite 120mm, 90 = Höhe ist 90% der Breite, 18 = Durchmesser in Zoll !? Warum da jetzt wieder in Zoll gemessen wird, wissen nur die Götter und die Bürokraten ...

Tabelle Zoll / Metrische Größen

Grafik zu den techn. Angaben auf dem Reifen = Größe und Betriebsinfos

Unbedenklichkeitsbescheinigung
von Yamaha (für Conti, Markenbindung wird generell aufgehoben - 1,6 MB PDF).

Eintrag metrische Reifengrößen Briefkopie-1, Briefkopie-2

DOT

Laufrichtung

Flaig Luftdruckprüfer

Ventil


Profilverschleissanzeige

Speedindex SI

 
XT-Home | Reifen-Info Home | Reifen AVON - Mefo | Reifen Metzeler - Pirelli

Kontakt über Forum XT500 oder Forum XT250 an xmike